Weihnachtsstern richtig pflegen

Natur, Blume, Pflanzen, Weihnachtsstern, DekorationDer Weihnachtsstern darf bei vielen in der Vorweihnachtszeit einfach nicht fehlen. Mit seinen auffälligen roten Blättern sorgt er wie kaum eine andere Pflanze für festliche Stimmung. Bezüglich Standort und Pflege ist er aber leider etwas empfindlich.

Passt ihm etwas nicht, zeigt er das, indem er die Blätter hängen lässt oder gar gleich abwirft. Wenn man weiß, warum er das macht, kann man im Notfall schnell reagieren. Besser ist es jedoch, die häufigsten Fehler zu kennen und gleich vermeiden.

Damit ein Weihnachtsstern die ganze Adventszeit hindurch seine prächtigen Hochblätter zeigt, muss man bei der Pflege ein paar Grundregeln beachten:

  • Der Weihnachtsstern reagiert sehr empfindlich auf Zugluft und Kälte. Deshalb sollte man die Pflanzen selbst auf dem kurzen Weg vom Gartencenter bis nach Hause gut schützen. Zu HAuse braucht er einen hellen Standort mit Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad Celsius.
  • Der Weihnachtsstern reagiertauf Staunässe ziemlich empfindlich. Daher lieber zu wenig als zu viel gießen. Staunässe kann man gut vermeiden, indem man über den Untersetzer gießt. So können sich die Pflanzen die benötigte Menge Wasser selbst besorgen.
  • Im Winter sollte man den Weihnachtsstern alle zwei Wochen mit Blumendünger versorgen.
  • Nach der Adventszeit nicht wegwerfen, sondern einfach übersommern und im nächsten Winter erneut zur Blüte bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert