Blumenaussaat

Blume, Natur, Pflanze, Blühend, Sommer, BergenieWer  im nächsten Frühjahr Bergenien, Eisenhut, Frauenmantel oder Taglilien im Garten haben möchte, der soltle diese jetzt im September unbedingt aussäen. Denn diese Pflanzen sind sogenannte Kaltkeimer und benötigen einen Kälteschock, damit sie austreiben.

Was tun, wenn die Hortensie verblüht ist?

Ein wichtiger Tipp, den Mancher falsch macht – die verblühten  Dolden von Bauern-, Teller-, Riesenblatt-, Eichenblatt-, Samt- und Kletter-Hortensien sollte man erst im zeitigen Frühjahr abschneiden.

Die Pflanzen bilden bereits im Vorjahr die Knospen für das nächste Jahr aus. Und genau diese Knospen werden von den braunen Blütendolden im Winter geschützt.

Ball- und Rispen-Hortensien dagegen bilden die Blüten am neuen Holz aus. Verblühte Blüten dieser Arten und Sorten kann man daher bereits im Spätherbst oder Frühjahr abschneiden.

Im Normalfall werden die alten Blütenstände direkt unter der Dolde geschnitten. Ausnahme ist ein Form- oder Verjüngungsschnitt, den man nach Bedarf setzt. Alte und vertrocknete Äste werden beim Schitt im Frühjahr dannn gleich mit entfernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert