Lavendel verblüht?

Der Lavendel bringt wie kaum eine andere Pflanze mediterranes Flair in den Garten. Ende Juli / Anfang August sind die meisten Blütentriebe verblüht.

Die Blütentriebe stehen 20 bis 30 Zentimeter über den grau belaubten Seitentrieben. Wenn diese Triebe verblüht sind, sollte man diese bis auf den buschigen, belaubten Teil der Pflanze zurückschneiden.

Viele Hobbygärtner gehen beim Schneiden des Lavendels nach einer Ein-Drittel-Zwei-Drittel-Regel vor. Diese besagt, dass man die Pflanzen im Sommer um ein Drittel und im Frühjahr um zwei Drittel zurückschneiden sollte. Sie ist aber zu ungenau, denn die Blütentriebe sind sehr oft genauso lang wie die Strauchbasis hoch ist.

Der richtige Zeitpunkt ist ebenfalls wichtig: Man sollte nichjt warten bis alle Lavendelblüten verblüht sind. Desto eher man den mediterranen Halbstrauch zurückschneidet, desto besser treibt er neu aus. In langen Sommern gibt es dann ab Ende August oder Anfang September fast immer eine zweite, wenn auch etwas schwächere Blüte.

So schneidet man verblühten Lavendel zurück

Wenn man für den Rückschnitt im Sommer eine normale Gartenschere verwendet, nimmt man einfach ein Trieb-Büschel in die Hand und schneidet es unten ab. Man muss beim Lavendel nicht genau „auf Auge“ schneiden. Man sollte nur darauf achten, nicht tiefer als bis zur buschigen Strauchbasis abzuschneiden.

Wer  viele einzelne Lavendel oder eine Beeteinfassung aus Lavendel im Garten hat, kann für den Rückschnitt eine manuellen Heckenschere nutzen – das geht wesentlich schneller. Anschließend kann man das Schnittgut einfach mit einem Laubrechen zusammenkehren.

Die richtige Pflege nach dem Schnitt

Damit der Lavendel wieder gut austreibt und ein zweites Mal blüht, sollte man ihn gleich nach dem Schneiden gut wässern. Bei Trockenheit sollten man auch in den Wochen danach regelmäßig zur Gießkanne greifen. Eine Düngung  ist nicht nötig und sogar kontraproduktiv: Bekommt der Lavendel im Hochsommer zu viel Stickstoff, treibt er zwar kräftig aus, kommt aber kaum zur Blüte.

Zudem besteht dann die Gefahr, dass das Holz nicht mehr richtig ausreift und die Pflanze im Winter anfälliger für Frostschäden ist.

Lavendelblüten trocknen

Wer Lavendelblüten zum Trocknen schneiden will, darf mit der Ernte nicht warten, bis er verblüht ist. Das beste Aroma haben die späteren Duftsträuße, wenn mindestens die Hälfte der Blüten an jedem Blütenstand geöffnet ist. Der beste Zeitpunkt für den Schnitt ist ein sonniger Vormittag, sobald der Tau getrocknet ist – dann haben die Blüten den höchsten Duftstoff-Gehalt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert