Sommeraussaat
Die erste Ernte ist eingebracht. Und nach der Ernte kommt gleich die nächste Aussat. Denn für die Herbst- und Winterernte kann mann jetzt im Juli problemlos die nächste Aussaat ausbringen.
Buschbohnen (Anfang Juli), Möhren, Winterrettich, Chinakohl und Zuckerhut-Salat sind ideale Kandidaten und versprechen in den Folgenden Monaten eine gute Ernte. Gegen Ende Juli kann man dann auch noch Frühlingszwiebeln aussäen.
Nur auf ausreichend Wasser muss man besonders in den ersten Tagen und Wochen achten.
Wer auch im Winter frischen Salat aus dem Garten essen möchte, der sollte auf jeden Fall Zuckerhut-Salat pflanzen.
Natürlich kan man den Zuckerhut als Direktaussaat direkt im Gartenbeet (Reihenabstand circa 40 Zentimeter) ausbringen. Besser und einfacher einfacher ist es aber, eine Vorkultur in kleinen Pflanzgefäßen heranzuziehen, wodurch ein Anwachsen deutlich besser gelingt. Vor allem kann man die Anzucht an einem schattigeren Platz umsetzen und sicher durch den geringeren Wasserbedarf, das die Samen immer feucht sind. Die dann bereits um einiges robusteren Pflänzchen weden im Anschluss direkt an Ort und Stelle eingesetzt. In diesem Fall reciht ein Einpflanzen des Zuckerhutes dann auch noch Anfang August.
Manche Gärtnereien bieten Zuckerhut-Pflänzchen sogar innerhalb ihres Sortiments zum Kauf an. Besonders beliebt sind dabei die Sorten Jupiter, Uranus und Pluto.