Knoblauchsud gegen Läuse & Pilze
Einen Anblick wie auf dem Bild hat wohl jeder schon gesehen. Besonders Rosen werden ab Mai sehr oft massenhaft von Läusen geplagt. Dadurch werden sie so geschwächt, das sich oft auf befallenen Pflanzen auch Pilzen ansiedeln können.
Wer dagegen kein chemisches Spritzmittel einsetzen möchte, sondern die Schädlinge biologisch bekämpfen will, kann das am besten mit einem Knoblauchsud erreichen. Mit diesem einfachen und absolut preiswerten MIttel, bekommt man den Befall dann in den Griff.
Das einzige was man dazu benötigt ist eine Knoblauchknolle un detwas Wasser. Das Beste daran: Den Knoblauchsud kann man auch bei einem Madenbefall und Milbenbefall einsetzen.
Ebenso hilft er gegen Raupen und Schnecken einsetzen. Es lohnt sich also auf jeden Fall jedes Jahr, wenn man in seinem Garten Knoblauch pflanzen.
So stellt man einen Knoblauchsud her:
- Für 10 Liter Sud kocht man einfach 1 Knolle, die man vorher grob zerkleinert, in 1 Liter Wasser auf.
- Den Sud anschließend abdecken und 15 Minuten ziehen lassen.
- Danach durchsieben und 24 Stunden stehen lassen, damit er durchziehen kann.
- Anschließend den Ansatz im Verhältnis von 1:10 mit Wasser mischen und ihn auf die befallenen Rosen und den Boden spritzen. Geeignete Sprügflaschen gibt es in jedem Gartencenter oder gut sortiertem Blumenladen. Am besten dreimal innerhalb von drei Tagen. Danach sollte sich das Problem schon erledigt haben.