Möhren vereinzeln

Möhren sind eines der beliebtesten und gesündesten Gemüseesorten. Wer regelmäßig ernten will, hat sicherlich im April bereits die erste Aussaat ausgebracht. Daher ist es jetzt an der Zeit die aufgegangenen Samen mit der ersten Pflegemaßnahme zu hegen. 

Um den Pflanzen ausreichend Platz zum Wachsen zu bieten, ist es zu emphelen die Pflänzchen jetzt zu vereinzeln, also zu dicht stehende Möhren zu entfernen. Denn stehen die Möhren zu dicht beieinander, konkurrieren sie gegeneinander und bekommen nicht genug Nährstoffe. Als Folge bilden sie nur dünne, kleine Möhren aus.

Wem es um die Pflanzen leid tut, kann versuchen sie in ein anderes Beet umzusetzen. Nach zwei bis drei Tagen haben sie sich dort oftmals wieder erholt und bringen auch noch eine gute Ernte.

Um einen reichen Ertrag zu erhalten, sollte man das Beet immer gut feucht halten. Aber nicht übertreiben, Denn Nässe ist auch wieder nicht gut für die Möhren.

Das regelmäßige Gießen verhindert zudem das Platzen. Denn der Grund für das Platzen der Möhren wenn nach zu langer Trockenheit plötzlich viel Wasser zur Verfügung steht. Als Wurzelgemüse brauchen Möhren sehr viel Wasser. Wenn für die Pflanzen eine Trockenperiode herrscht weil man nicht täglich zum Gießen kommt, dann wird die Knolle zu trocken.

Wenn dann plötzlich durch Regen oder das starkes Gießen viel Wasser zur Verfügugn steht, saugt die Pflanze dieses auf. Da dann aber zu viel ist Wasser in kurzer Zeit aufgenomen wird, platzt sie. Deswegen sollte man Möhren und anderes Wurzelgemüse immer schön feucht halten.

Möhren kann man mehrmals in einer Saison ernten. Es gibt Möhrensorten, die unter den Bundmöhren zu finden sind (z.B. Evora oder Rainbow), die ein schnelles Wachstum aufweisen und deshalb besonders gut für mehrer Ernten geeignet sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert